Garantierter Bestpreis

Bestpreisgarantie: Buchen Sie über unsere Webseite - wir garantieren Ihnen unseren besten Preis!

Jetzt Aufenthalt buchen & anfragen

Anreise
Abreise

Kneipp-Philosophie

Die 5 Säulen nach Sebastian Kneipp

Die 5 Säulen - nach Sebastian Kneipp

Hydrotherapie

Die Hydrotherapie regt den Kreislauf an und steigert die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers durch feindosierbare Behandlung mit warmem und kaltem Wasser.

Phytotherapie

Die Phytotherapie ist die Behandlung mit Heilpflanzen in Form von Pflanzenextrakten in weitestgehend naturbelassener Form.

Bewegungstherapie

Verschiedenste Bewegungsarten als sanftes und umfassendes Ausdauer- und Koordinationstraining, möglichst in freier Natur, bringen den gesamten Organismus in Schwung und unterstützt seine natürliche Widerstandsfähigkeit sowie das allgemeine Wohlbefinden.

 Ernährung

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ergänzt den ganzheitlichen Aspekt. Dabei ging es Kneipp nicht um strenge Diäten, sondern um den bewussten Genuss von ausgewogenen, vitalstoffreichen und möglichst fettarmen und naturbelassenen Mahlzeiten.

Ordnungstherapie

Bei der Ordnungstherapie steht die Balance als oberstes Prinzip über den Elementen und vereint sie zu einem sinnvollen ganzheitlichen Konzept. Sie betrachtet den Menschen als Ganzes mit speziellem Focus auf eine gesundheitsorientierte Lebensgestaltung und den psychischen Zustand des Menschen - ein Leben im Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele.

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp hat im 19. Jahrhundert die Naturheilkunde revolutioniert. Nachdem er seine schwere - damals noch als unheilbar geltende - Tuberkulose durch kurze Bäder in der kalten Donau selbst kurierte, begann er, sich intensiv mit der gesundheitsfördernden Kraft des Wassers und der heilenden Wirkung ausgesuchter Pflanzen zu beschäftigen.

Das Ergebnis seiner langjährigen Studien und praktischen Anwendungserfolge ist ein visionäres Lebenskonzept von zeitloser Aktualität. Angesichts von zunehmenden Umweltbelastungen und stressbedingten Zivilisationskrankheiten haben Menschen heute ein intensiveres Bedürfnis nach wirksamen Heilmethoden und aktiver Gesundheitsvorsorge.

Für Sebastian Kneipp gehörten dazu auch regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und geistig-seelischer Ausgleich. Er war damit ein Pionier des ganzheitlichen Denkens. Mit seinem Namen verbindet sich die Kompetenz eines seit vielen Generationen bewährten naturheilkundlichen und pharmazeutischen Erfahrungswissens.

Kneipp Aktiv Spa
Entspannen & Erholen
"Um gesund zu bleiben, muss sich der Mensch bewegen, schwitzen und soll das Wasser in seiner mildesten Form gebrauchen."
Sebastian Kneipp
Kneipp-Philosophie
Philosophie nach Sebastian Kneipp
"Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur reichlich geschenkt."
Sebastian Kneipp
Vitalteam
In besten Händen
Unser Vitalteam verwöhnt Sie bei wohltuenden Anwendungen und Massagen.
Massagen
Verwöhnen lassen und genießen
Genießen Sie Behandlungen für Körper und Seele.
Aktivitäten
Der Wochenplan
Das aktuelle Vitalsport-Wochenprogramm.
Kontakt
Interesse geweckt?